Tagebuch Dubai

Mittwoch, 28. Juli 2010

Basel – Frankfurt - Dubai

Am Dienstag, 28. Juli 2010 um 22.20 heben wir ab – zu unserem 2. Teil unserer Weltreise.
Nach ca. 6 Stunden Flug mit Emirates kommen wir am Mittwochmorgen im Hotel al Manzil in Dubai Old Town an und werden sogleich mit warmen Handtüchern und grünem frischen Apfelsaft total herzlich willkommen geheissen. Überall sehen wir verhüllte Menschen – Männer in weiss und Frauen in schwarz, die Atmosphäre ist speziell und gefällt uns sehr. Es passt hier einfach hin. Toll. Von dem Hotel sind wir total begeistert, auch wenn es von aussen gar nicht so bombenmässig aussieht. Und das Frühstück erst….einfach super lecker. In unserem Hotel sind – so glauben wir – Angestellte, die nur dafür da sind, die Leute zu begrüssen und Small-Talk zu machen. Es wirkt, die Angestellten sind unglaublich freundlich.

Buri Kahlifa

Zuerst einmal müssen wir eine Runde schlafen, bevor wir uns dann Richtung Dubai Mall auf den Weg machen. Bei ca. 45 Grad Aussentemperatur, sind wir froh, dass unser Hotel nur ein kurzer Fussmarsch von der klimatisierten Mall entfernt ist. Es fühlt sich an wie in einer Sauna. Bei der Dubai Mall befindet sich die Dubai Fountain und das Buri Kahlifa, welches mit 828m das höchste Gebäude der Welt ist – entfernt. Sehr beeindruckend.

In der Mall befindet sich auch noch ein riesiges Aquarium handelt es sich um das weltgrößte Indoor-Aquarium. Mehr als 30.000 Tiere leben in dem Aquarium und mehr als 10 Millionen Liter Wasser befinden sich dort drin. Bei dem Aquarium handelt es sich um das weltgrößte Indoor-Aquarium. Mehr als 30.000 Tiere leben in dem Aquarium und mehr als 10 Millionen Liter Wasser befinden sich dort drin.

Aquarium in der Dubai Mall

Dubai Fontain – die grösste Fontaine der Welt
Am Abend geniessen wir das einmalige Wasser-, Licht- und Klangspektakel des Dubai Fountains mit einer Länge von 275 Meter. Das Wasser bewegt sich im Rhythmus arabischer und internationaler Musik. Sobald die Fontänen voll in Betrieb genommen werden, schießen sie ununterbrochen rund 100.000 Liter Wasser in die Luft. Die Höhe der Fontänen variiert von einem knappen Meter bis zu über 150 Metern.

Dubai Fontaine

Donnerstag, 29. Juli 2010

Skifahren in der Wüste!
Gegen Mittag nehmen wir den Hotel-Shuttle zur Mall of Emirates, denn wir sind auf eine weitere Attraktion gespannt – die Dubai Skihalle. Ja, und das ist wirklich uuuuuunglaublich. Wenn man durch die Schaufenster schaut, hat man tatsächlich das Gefühl, es schneie draussen und man sei in der Schweizer Bergen. Es hat ein Sessellift, ein Skilift, eine Skipiste und man kann schlitteln und wie gesagt, es schneit. Die Temperatur liegt bei -3 Grad. Wir sehen viele Menschen im Skianzug – alle im gleichen – den kann man mieten
J. Für uns ungewöhnlich und interessant ist der Anblick ist von Aarabern auf Skis, Schlitten und Schneeballschiessen. Und das alles mitten im Shopping-Center. Der Eintritt kostet um die CHF 100.00 für einen Tag unlimitiert. Auch Bergrestaurants sind kopiert, man kann ein Fondue essen und durch das Fenster auf die „Skipiste“ schauen. Unglaublich.

Wir wollen unbedingt noch zum Buri Arab. Wir lesen in einem Heft, dass man praktisch gratis zwischen den Sehenswürdigkeiten fahren kann: In der Emirates Mall haben wir den Hotelshuttle zum Jumeira Beach – das vor dem Burj Al Arab liegt – genommen. Das Burj al Arab hat eine Höhe von 321 Metern und ist damit das höchste Hotelgebäude der Welt und überragt sogar den Eifelturm in Paris. Die spektakuläre Form eines Segel ist es eines der Wahrzeichen von Dubai geworden.

Bei Jumeira Beach steigen wir aus und kommen leider nicht weiter – um an den Beach zu gelangen muss man zahlen! Als wir dann mit dem Hotelshuttle weiterfahren wollen zum Madinat Jumeirah Resort will uns der Fahrer nicht fahren lassen, weil dies nur für Hotelgäste gilt. Wären wir sitzen geblieben, hätte das aber niemand gemerkt, weil beim Einstieg nicht kontrolliert wird. Gut, dann spazieren wir halt dort hin. Bei glühender Hitze ist dies sicher ein 15 Minuten Spaziergang – aber wir haben gelitten J. Dort angekommen finden wir irgendwie das Hotel nicht – wir landen beim Al Qasr Hotel?????. Als wir aber hineingehen stehen wir plötzlich im Souk (Markt). Der Souk Madinat Jumeirah ist originalgetreu nachgebaut worden und hat 75 kleine Läden und 45 Restaurants, Bars und Cafes. Im Souk kann man viele orientalische Souvenirs kaufen. Per Zufall haben wir also ein Touristen-Must gefunden. Wirklich total schön. Von draussen kann man auch sehr schöne Fotos vom Burj al Arab machen.
Wir fahren dann zurück mit dem Gratis Bus – welcher direkt von diesem Hotel über die Palme zur Dubai Mall fährt. Also gratis Sightseeing.

Bei unserem Spatziergang in der Hitze von Dubai

Gegen Abend um 4.30 geht es dann los auf unsere Wüsten Safari.
Bei der
Dubai Wüstensafari fährt uns ein erfahrener und ausgebildeter Fahrer (gemäss Prospekt) mit atemberaubender Geschwindkeit mit einem Jeep über die Sanddünen. Wir halten zwischendurch immer wieder und geniessen die Dünenlandschaft. Im ganzen sind wir ein Konvoi von ca. 6 Jeeps. In jedem Jeep haben ca. 6 Personen Platz, wir sind nur zu viert – mit uns ein frisch vermähltes junges Paar aus Nordirland. Vor uns ist ein Fahrer der unserer Meinung nicht dem Prospektbeschrieb entspricht – er scheint etwas verrückt zu sein. Er fährt immer schneller als die anderen, sitzt auf und bleibt stecken – wir sind froh, dass wir einen vorsichtigeren Fahrer haben.

Nach dem fahren über die Sanddünen von Dubai geht es in ein wunderschönes Beduinencamp mit echten Palmen, was scheinbar nicht alle Anbieter haben. Beim Eingang bekommen wir frische Datteln und Arabischer Kaffee. Wir plaudern mit einem Fahrer – er spricht sogar Deutsch. Er sagte, dass er extra gebremst hat, damit der „verrückte“ Fahrer bremsen muss und steckenbleibt, smile. Zuerst reiten wir eine kleine (sehr kleine) Runded auf einem Kamel, danach macht Jasmin ein Henna auf die Hand (ist inklusive), das 10 Tage halten soll (siehe Foto). Danach erhalten wir Getränke und ein leckeres Arabische Barbecue. Nach dem Essen gibt es ein Bauchtanz mit orientalischer Musik und dazu kann man eine Shisha rauchen, was wir aber leider verpasst haben. Ein toller Abend.

Jasmin beim Henna malen

Freitag, 30. Juli 2010

Dubai – Hong Kong

Heute Abend spät fliegen wir nach Hong Kong. Den Tag verbringen wir mit „Fenster-Shoppping“ in der Mall of Emirates (wir können ja nichts kaufen). Danach gehen wir zurück ins Hotel, nehmen unser Gepäck und wollen noch einen Zwischenstopp am Dubai Creek machen und den Spice Souk ev. den Gold Souk besuchen. Wir haben ja eigentlich kaum Gewicht, doch bei dieser Hitze, scheint es viel schwerer. Also gehen wir kurz durch den Markt – übrigens heute ist „Sonntag“ in Dubai. Wir kaufen Datteln, Nüsse und Cranberries. Die Leute hier sind total nett. Sie nehmen einem zwar in den Laden rein, aber auf eine charmante Art – nicht so wie wir das in Aegypten erlebt haben.
Als wir am Flughafen sind, rutscht uns kurz das Herz in die Hosen, als wir unser Datum des Flugs checken – die Uhr von Alex zeigt den 31. Juli an. Unser Flug ist aber am 30.!!! Nach einem weiteren Check stellen wir gottseidank fest, dass das Datum auf der Uhr von Alex falsch ist – Glück gehabt. Denn auf Reisen, kann es manchmal wirklich vorkommen, dass man die Daten und Wochentage vergisst.
Wir fliegen also mit Thai Air nach Bangkok – wo wir noch ca. 5 Stunden Aufenthalt haben und dann mit Emirates nach Hong Kong.